Bei einem Amoklauf im US-Bundestaat Arizona sind die Kongressabgeordnete des Staates, Gabrielle Giffords, und mindestens 11 weitere Menschen erschossen wurden. Die Demokratin war bei einem Treffen mit Bürgern der Stadt vor einer Geschäftsmeile, als ein noch Unbekannter Amokläufer sie durch einen Kopfschuss tötete. Sie sei laut CNN an Ihren Verletzungen im Universitätskrankenhaus in Tucson gestorben.
Wie Augenzeugen berichten, sollen mehrere Menschen, tödlich verletzt worden sein. Weitere Einzelheiten zu dem Verbrechens sind bislang nicht bekannt. Der Täter scheint geflohen zu sein, nachdem er bei der öffentlichen Veranstaltung das Blutbad angerichtet hat.
Die 40-jährige Giffords wurde 2007 in den Kongress gewählt und war die dritte Frau, die aus Arizona nach Washington in den Kongress gewählt wurde. Sie galt als entschiedene Gegnerin den Irak-Einsatzes der US-Truppen und machte sich für einen Abzug stark. Sie ist mit dem Astronaut Mark E. Kelly verheiratet, der Pilot des Space Shuttles war.