Für jede Unternehmensberatung ist die Personalberatung ihrer Klienten eine besondere Herausforderung. Wie eine Marktstudie des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater BDU ergab, konnte sich dennoch der Personalberatungmarkt im Jahr 2010 enorm steigern. Um 18,2 Prozent legten die Umsätze der Recruiter zu und auch im laufenden Jahr werden gute Umsätze erwartet. Besonders im IT-Bereich und bei Ingenieuren herrscht wieder hohe Nachfrage. Auch Kontroll- und Aufsichtsratsmitglieder werden wieder mit offenen Armen empfangen.
Ingesamt konnten die Personalberatungen im letzen Jahr 2010 1,30 Milliarden Euro an Gesamtumsatz verzeichen, was nach dem Krisenjahr 2009 besonders bemerkenswert ist. In diesem Jahr rechnet der BDU ebenfalls mit deutlichen Umsatzzuwächsen – um 14 Prozent sollen die Umsätze der Personalberaten steigen. Dabei profitieren vor allem jene Unternehmensberatungen, die sich auf Mitarbeitervermittlung im verarbeitenden Gewerbe, in der TIMES-Branche, bei den Energie- und Wasserversorgern und bei Wirtschaftsprüfern, Unternehmensberatungen oder Steuerberatungen konzentrieren. Hier erwartet der BDU Steigerungen des Erlöses von bis zu 19,2 Prozent.
Gefragt sind vor allem mittlere Führungskräfte mit Berufserfahrung. Personalberater sehen in Mitarbeitern mit 10 – 15 Jahren beruflicher Erfahrung die gefragtesten Mitarbeiter. Auch eine hohe Internationalität und interkulturelle Kompetenz sind wichtige Skills, die von den Unternehmen gesucht werden, da viele Unternehmen in der Zukunft noch internationaler ausgerichtet sein dürften.
Um die Personalsuche qualifiziert zu strukturieren, hat der BDU Leitlinien für die Personalberatungsbranche herausgegeben. In den „Grundsätzen ordnungsgemäßer und qualifizierter Personalberatung GoPB“ zeigt er die Notwendigkeit der Seriosität und Kompetenz der Managementberatungen auf. Die Leitlinien enthalten neben der Darstellung eines idealtypischen qualifizierten Personalberatungsprojekts auch Beispiele für Erstgespräche mit den Klienten, also den Personalchefs der suchenden Unternehmen. Auch die Vertragsgestaltung, die Such- und Auswahlprozesse sowie die Informationspflichten werden anschaulich erläutert. Neben diesen Leitlinien, die für Unternehmensberatungen im Personalsegment gedacht sind, gibt der BDU auch weitere Leitlinien heraus.
Netter Blog, sehr informativ und schoen gemacht.