Website-Icon Unternehmensberatung 2.0 durch die Unternehmensberatung der FSGU GROUP

Renditen bei Lebensversicherungen sinken dramatisch

Hamburg – Für viele Anleger ist das ein Schlag. Mehr als die Hälfte aller Lebensversicherer wird im neuen Jahr die Verzinsung für Lebensversicherungen senken, teilweise sogar drastisch. Die Rendite hat sich damit innerhalb von zehn Jahren fast halbiert. Laut „Hamburger Abendblatt“, das sich auf auf die Umfrage der 40 größten deutschen Lebensversicherer beruft, werden 23 der 40 Versicherungsgesellschaften die Überschussbeteiligung im Jahr 2011 um bis zu 0,40 Prozentpunkte verringern. Dies wären zehn Versicherer mehr als im Vorjahr 2010.

Deutlich fallen dabei die Verringerungen aus. Zwölf der 23 Versicherungsgesellschaften haben vor, die aktuelle Verzinsung um 0,30 Prozentpunkte oder mehr zu verringern. Dazu zählen etwa die Debeka, der Direktversicherer Europa und der der Volkswohl Bund. Die durchschnittliche Überschussbeteiligung sinkt damit auf 4,08 Prozent von 4,23 Prozent im Jahr 2010. Im Jahr 2001 lag die Überschussbeteiligung noch bei mehr als 7 Prozent.

Auch der Garantiezins wird wohl gekürzt. Angeblich habe das Finanzministerium erwogen, den Garantiezins bei Kapital-Lebensversicherungen von aktuell 2,25 auf 1,75 Prozent zu senken, was die Lebensversicherungen noch weniger attraktiv machen würde.

Die mobile Version verlassen