Aus einer Untersuchung der Unternehmensberatung Accenture geht hervor, dass Frauen im großen Durchschnitt zufriedener mit ihrer beruflichen Position sind als Männer. Ein Aufstieg trauen sich die Frauen ebenfalls seltener zu.
Die Geschäftsführerin von Accenture beschreibt es wörtlich wiefolgt: „Offensichtlich haben sich viele Frauen damit eingerichtet, dass es für sie im Job häufig nicht weitergeht, und haben die sogenannte ‚gläserne Decke‘ akzeptiert“.
Laut Studie will in Deutschland nur jede vierte berufstätige Frau ihre Karriere im laufeden Jahr vorantreiben. Bei Männern hat jeder Zweite den Wunsch die Karriere anzukurbeln, denn nur 65% der Männer sind mit der aktuellen Position zufrieden. Bei Frauen sind es stolze 80%.
Die Schuld für die schlechten Aufstiegchancen sehen die Frauen bei sich selbst. Stolze 30% der Frauen sind der Meinung, dass ihnen das Know-How für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter fehlt. Zum Vergleich sind es 7% bei Männern, die an ihren Kompetenen zweifeln.
Laut der Untersuchung der Unternehmensberatung wurde für die Studie 3400 ausgewählte Berufstätge befragt. Unter ihnen 100 in Deutschland.